Nicole Schlatterer

Mit der Fotografie habe ich 2014 begonnen und schnell bemerkt, dass mich dieses Hobby förmlich fesselt.

Mit der Zeit wurde das Fotografieren eine Leidenschaft, die ich sehr intensiv auslebe. Anfangs war die Landschaftsfotografie mein Schwerpunkt und mein Ziel war es, dass ich Sonnenaufgänge fotografieren wollte. Um die Motive interessanter wirken zu lassen, habe ich begonnen mit diversen Filtern zu experimentieren. Nach und nach sind ganz unterschiedliche Bereiche dazugekommen. Lightpainting und die experimentelle Fotografie finde ich bis heute auch eine sehr spannende Sache. Mit Licht und Bearbeitungsprogrammen tolle Effekte und Bilder entstehen zu lassen, ist was völlig anderes und macht mich immer wieder aufs Neue neugierig.

Seit einigen Jahren fotografiere ich Tiere und Personen. Dabei sehe ich es als Herausforderung, dass man bei den Tieren sehr zackig sein muss, um das Motiv scharf abbilden zu können.

Bei der Personenfotografie ist es sehr wichtig, dass man Licht und Schatten gezielt und gekonnt einsetzt. Ein noch wichtiger Aspekt ist die Kommunikation zwischen dem Modell und mir. Gute Fotos entstehen meiner Meinung nach dann, wenn man sich austauscht und verschiedene Posen ausprobiert und vor allem, wenn man immer wieder die Perspektive wechselt.

Inzwischen arbeite ich als Fotografin und bin überwiegend im Bereich Marketing Fotografie tätig. Das Erstellen von Business Profilen für Webseiten und die kreative Gestaltung diverser Printmedien ist das was die Fotografie abrundet. Hochzeiten und Events ergänzen das berufliche Gesamtpaket.

Winterträume von oben betrachtet….

Frost am Ihringer Weiher Ende Januar

Kurze Eiszeit an den Bachläufen….

Winterzeit ist einfach immer schön, auch wenn es nur wenige Male Schnee hatte – ich habe Euch ein paar Eindrücke dabei…

Urlaub am Lago Maggiore Ende Oktober/November

Urlaub Mitte Oktober im Allgäu

Kurztrip an den Bodensee – neblige Herbstboten im September

Tagesausflug nach Luzern mit Kolleginnen der Foto AG inkl. nächtlicher Streifzüge….

Schöner Ausflug in die Mehlinger Heide mit Anne, schön war es!

Experimente immer wieder schön, um abschalten zu können…

Sommer Feelings – abstrakt oder normal fotografiert – was findet Ihr besser?

Bärige und unglaublich schön Reise nach Slowenien mit einer tollen Gruppe der Foto AG

Allerlei Getier…..

Sommerlich….

Frauenschuh Orchideen….ein schöner Ausflug mit der Foto AG, danke an Hans und Hans-Peter

Ein wechselhafter Frühlingsmonat….

Ausflug mit der Foto Ag in die Höhle…..scheen war es wieder…

Frühlingsspaziergang durch die wunderschönen Gassen….

Nächtliche Streifzüge durch die Gassen von Venedig…

Der Frühling kommt in zarten Schritten….

Meine abstrakten Fotos der letzten 8 Wochen…. Kunst oder weg?

Winterliche Eindrücke Januar 2023

Eisige Eindrücke vom Dezember 2022

Meine November Eindrücke 2022

Mallorca im Oktober 2022

Sommer Impressionen 2022

Juli Highlights

Frühling im Juni

Wonnemonat Mai

April April, macht was er will….

Endlich März – wenn langsam alles beginnt zu gedeihen…

Winterlicher Februar

7 Kommentare zu „Nicole Schlatterer“

  1. Hans Peter Dieringer

    Hallo Nici,
    da hast du ja wieder eine ganz schöne Ladung ins Netz gestellt, im positiven Sinne. Besonders angetan bin ich von den Septemberbildern der Ferieninsel Mallorca, einfach klasse Lichtstimmungen, die man eben nur einfängt, wenn man geduldig abwartet. Wenn dann noch tolle Wolken dazukommen, ist die Postkartenidylle perfekt.
    Aber auch die Nebellandschaftsbilder vom November gefallen mir sehr gut, du hast eben ein besonderes Händchen für Landschafsbilder.
    Viele Grüße Hans Peter

  2. Hans Peter Dieringer

    Hallo Nici,

    wieder sehr schöne Winterbilder von dir, wobei mir von den Dezember 22-Bildern Bild 5 und die Eisbilder besonders gut gefallen.
    Bei den Januar 23-Bildern finde ich Bild 3 und Bild 6 sehr gelungen.

    Viele Grüße Hans Peter

  3. Hans Peter Dieringer

    Hallo Nici,

    schön dass du dich mit meinen letzten Bildern beschäftigt hast. Freut mich, wenn sie dir gefallen. Deine neuen Experimente finde ich auch sehr interessant und sie gefallen mir auch. Die längere Belichtungszeit erzeugt ganz tolle Wischeffekte. Einige Bilder davon gehören auf keinen Fall in den Papierkorb. Viele Grüße HP

  4. Ernst Schindl

    Guten Abend Nici,
    sehr gut gelungene Fotos hast Du von der Mehliger Heide gemacht, Glückwunsch ! Und auch in Luzern zeigt sich wieder Dein Können bei völlig unterschiedlichen Motiven. Dabei gefallen mir die Blaue Stundenfotos besonders gut.
    Viele Grüße
    Ernst

    1. Nicole Schlatterer

      Hallo Ernst,
      lieben Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Dir die Bilder so gut gefallen…
      Es macht halt einfach Spaß die unterschiedlichsten Facetten der Fotografie auszuleben….
      Liebe Grüße
      Nici

Schreib einen Kommentar