Interessante YouTube Kanäle

Im Mai 2022 hat unser Mitglied Bastian Friedrich für uns einen Workshop zum Thema Lightroom gehalten. Dabei haben wir auch darüber gesprochen, dass es auf u.a. auf YouTube viele gute Videokanäle zum Thema Fotografie gibt.

Im Nachgang hat Basti eine umfassende Zusammenstellung der Kanäle erstellt, die er gerne anschaut.

Wenn ihr noch Ergänzungen habt lasst es uns wissen! Wir ergänzen diese Liste dann gerne. Gleiches gilt, wenn ein Link nicht mehr funktioniert usw.

Deutschsprachige Kanäle


Blende8
https://www.youtube.com/c/blende8

Kanal des Rheinwerk-verlags, aber seit vielen Jahren keine neuen Videos mehr. Hier gibt’s sehr viel Anfängerwissen einzusammeln


Pavel Kaplun
https://www.youtube.com/c/PavelKaplunArt

Sehr informative und gut gemachte Videos über die Grundlagen der Fotografie; Pavel hat zeitweilig auch Videos für Blende8 produziert. Ist im Laufe der Zeit aber etwas beliebig geworden, und die Videos sind heute voll von Eigenwerbung.

Kaplun ist nicht nur ein ordentlicher Fotograf, sondern vor Allem ein herausragender Bildbearbeiter. Viele gute Videos über Photoshop und Lightroom


Benjamin Jaworskyj
https://www.youtube.com/c/BenjaminJaworskyj

Jung und frisch präsentierter Content. Bens Foto- und Youtube-Karriere hängen eng zusammen, man kann über die Jahre hinweg seine persönliche Entwicklung beobachten. Anfangs viele Videos über Fotografie als Hobby, heute hochklassige, aber auch etwas reißerische Videos.


Patrick Ludolph/Neunzehn72
https://www.youtube.com/c/neunzehn72
https://neunzehn72.de/

Hamburger Original, genannt Paddi. Zeigt viel von seiner Sicht auf die Fotografie, seine Leidenschaft steckt an. Seine Bilder finde ich hervorragend, er macht unglaublich viel Bild aus wenig “Schnickschnack” vor und hinter der Linse.

Immer wieder einiges zu Lightroom.


Gunter Wegner
https://www.youtube.com/user/gwegnerde
www.gwegner.de

Kumpel von Paddi. Sehr informative, gelegentlich etwas spröde Videos zu allen möglichen Aspekten der Fotografie. Sein Steckenpferd ist die Timelapse-Fotografie, er ist selbst Entwickler eines der weltweit wichtigsten Timelapse-Programme. Auf dem Kanal ist aber sonst jede Menge interessantes Zeug zu finden.


Fotoschnack
https://www.youtube.com/c/fotoschnack

Talkshow von Paddi und Gunter. Vor zwei Jahren eingestellt, aber die alten Videos bleiben verfügbar. Jede Folge ziemlich lang, aber manchmal sind ja auch Abende lang


Stefan Forster
https://www.youtube.com/c/stefanforsterdotcom

Keine Lern-Videos, sondern Präsentationen eines herausragenden Landschafts- und Naturfotografen. Viele Drohnenaufnahmen. Nicht viele Videos, aber qualitativ absolute Spitze

Absolute Empfehlung!


Krolop & Gerst
https://www.youtube.com/c/krolopgerst

Krolop vor, Gerst hinter der Kamera. Alle paar Jahre super Grundlagen-Serien, die dann über viele Videos auch echt in die Tiefe gehen


Alexander Heinrichs
https://www.youtube.com/c/alexanderheinrichs

Hochglanz-Fotos, meistens Models, seltener Produkte. Experimentelles mit Farb-/Flüssigkeitssplashes oder Mehl/Pulver etc. Weiß viel über Lichtsetzung und Blitze


Matthias Schwaighofer
https://www.youtube.com/c/Schwaighofer-art

Kauziger Typ. Viel Photoshop-Content, aber auch einiges abseits von Fotografie


FotoTV.de
https://www.youtube.com/user/FotoTV

“Alles rund um die Fotografie” — bunte Mischung, inhaltlich wie qualitativ.


Stephan Wiesner
https://www.youtube.com/c/StephanWiesner

Hat vor einigen Jahren Fotografie als “ein-Jahres-Projekt” gestartet und mit Youtube begleitet, ist seit dem Berufsfotograf. Sehr breit gestreuter Inhalt


Die Photoshop-Profis
https://www.youtube.com/c/DiePhotoshopProfis

Ebenfalls nicht mehr aktiver Kanal des Rheinwerk-Verlags zum Thema Photoshop, aber auch 6 Jahre nach Schließung des Kanals sind die meisten Videos weiter hilfreich


Englische Kanäle


Thomas Heaton
https://www.youtube.com/c/ThomasHeatonPhoto

Sehenswerte und leidenschaftliche Landschaftsfotografie. Meistens 15 min Video für am Ende ein Bild


Phlearn
https://www.youtube.com/c/phlearn

“This is where we make learning photoshop and photography fun”. Viel Photoshop-, gelegentlich Lightroom-Content, aber auch “richtige” Fotografie-Videos.


Matt Granger/That Nikon Guy
https://www.youtube.com/user/thatnikonguy

Etwas nerdiger Australier, der gerne mit Nikon-Kameras hübsche Frauen fotografiert


Adorama
https://www.youtube.com/c/Adorama

Noch ein Kanal eines Foto-Geschäfts (dieses Mal: New York), hier aber vor allem breit gestreute Tutorials, Vorträge und Inspirationsquellen


Karl Taylor
https://www.youtube.com/c/KarlTaylorPhoto

Wenn Thomas Heinrichs (siehe oben) Brite wäre. Viel technisch anspruchsvolle Fotografie mit Blitzen und Lichtformern


Eric Paré
https://www.youtube.com/c/Ericpare

Herausragende Lightpaintings vor atemberaubenden Kulissen. Außerdem “Bullet-time Photography”, bei denen dutzende Kameras in sehr kurzer Serie eine Aufnahme eines Modells/Objekts in der Mitte aufnehmen. Üblicherweise angenehm kurze Videos


Jared Polin/Fro knows Photo
https://www.youtube.com/c/froknowsphoto

50% heftig vertretene Meinung, 30% Technik, 10% Fotografie, 10% Comedy


Kai Wong
https://www.youtube.com/c/KaiManWong

Sehr lustiger Brite mit Hong-Kong-Hintergrund. Viel Equipment-Besprechung, aber auch Challenges, Interviews, Touren durch Hong Kong. War früher das Gesicht von DigitalRev TV (https://www.youtube.com/digitalrev, ebenfalls sehenswert), macht heute aber sein eigenes Ding


Tony & Chelsea Northrup
https://www.youtube.com/c/TonyNorthrup

Tutorials und Lernvideos der bestaussehenden Foto-Youtuber


Sean Tucker
https://www.youtube.com/c/SeanTuckerphoto

“A Philosophical approach to Life and Capturing Light” schreibt er über seinen Kanal. Authentische Porträts und ein paar Gedanken darüber, was Bilder mit Menschen vor und hinter der Kamera machen.

https://www.youtube.com/watch?v=YJ7QGZYdJns hat mich damals tief bewegt


The Camera Store TV
https://www.youtube.com/c/TheCameraStoreTV

Kanal eines kanadischen (?) Fotogeschäfts. Viele Kamera- und Objektivbesprechungen, aber auch Lernvideos. Früheres Zuhause von Chris Niccolls, der jetzt bei DPReviewTV (siehe unten) vor der Kamera steht.


DPReview TV
https://www.youtube.com/c/dpreview

Reviews für Digitale Fotografie und Filmen. Moderiert wie gesagt von Chris Niccolls (siehe oben) und seinem Video-Kollegen Jordan


Morten Hilmer
https://www.youtube.com/c/MortenHilmer

Wildlife-Fotografie, oft in extremen Umgebungen