Hans Peter Dieringer

Mein Name ist Hans Peter Dieringer

Durch die Entwicklung der Digitalfotografie bin ich wieder zum Hobby-Fotografen geworden und speziell bei der Naturfotografie hängen geblieben: Man ist der Natur nahe und lernt durch sie immer wieder neues dazu.

Seit 2010 bin ich Mitglied im Forum für Naturfotografen und seit 2017 Vollmitglied der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT). Gerne stoße ich aber auch ab und zu in andere fotografische Bereiche vor. 

Ich hoffe auf ein nettes Miteinander sowie hilfreiche und konstruktive Kritik.

Meine Best-of – Bilder finden sich ganz am Ende der Seite.

Meine März-Bilder 2024

Mäusebussard, Bachstelze,
Stockenten, Haubentaucher bei der Balz, Reiherenten

Meine Januar-Bilder 2024

Eiszeit

Meine November – Bilder 2023

An der Atlantikküste in Südportugal

Meine Oktober – Bilder 2023

Fototour zum Federsee

Meine Juli – Bilder 2023

Meine Juni – Bilder 2023

Meine Mai – Bilder 2023

Meine April – Bilder 2023

Meine März – Bilder 2023

Villinger Narrenumzug

Meine Februar – Bilder 2023

Meine Januar – Bilder 2023

Rund um Breisach

Meine Dezember – Bilder 2022

Meine November – Bilder 2022

von Portugals Südküste

Meine Bilder vom Oktober 2022

vom Ausseerland in der Steiermark

Meine September 2022 Bilder

Meine August 2022 Bilder

Meine Juli 2022 Bilder

Meine Juni 2022 Bilder

Trachtenumzug in Triberg

Meine Mai 2022 Bilder

Meine April 2022 Bilder

Meine März 2022 Bilder

Meine Februar 2022 Bilder

Meine Best Of – Bilder

Mit dem Start der neuen Webseite im Mai 2022 haben wir uns entschlossen, dass jeder von uns die zehn besten Bilder, die sie/er auf der alten Webseite eingestellt hat, mit auf die neue Profilseite nehmen kann.

Hier seht ihr die Best Of – Auswahl von Hans Peter Dieringer:

11 Kommentare zu „Hans Peter Dieringer“

  1. Ernst Schindl

    Guten Abend Hans Peter,
    toll, Deine Serie mit der Beringung der Steinkäuze ! Aber auch die nachfolgenden Porträts sind sehr gut getroffen und “putzig”. Besonders gefällt mir daraus die “Geschwisterliebe” . Die Tiere sind aber auch zu putzig.
    Mit den Sternenfotos kann ich nicht so viel anfangen, da mich das Thema nur am Rande interessiert.

  2. Hans Schönberger

    Hallo Hans Peter,
    die Fotos von der Beringung sind echt süß, wobei das Foto “Geschwisterliebe” richtig herzig ist. Die Tollpatschigkeit der Vögelchen, wenn sie das erste Mal die Röhre verlassen, um beringt zu werden, ist einfach umwerfend.
    Es freut mich, dass Du an der Sternenfotografie gefallen gefunden hast. Das Glück dabei eine Sternschnuppe zu fotografieren ist schon selten. Schade nur, dass die Sterne noch nicht scharf gestellt waren.

  3. Hans Schönberger

    Hallo Hans Peter,
    tolle Fotos aus dem Ausseerland zeigst Du uns. Die Portraits der Salamander sind sehr eindrucksvoll, insbesondere der eine, der auf “dicken Max” macht. Einfach wundervolle Tierchen.
    Die Pilze hast Du mit dem richtigen Licht wundervoll in Szene gesetzt, wobei mir der einzelne Helmpilz besonders gefällt. Perfekt!

  4. Nicole Schlatterer

    Hallöchen, fast schon ein wenig zu beneiden Deine Begegnung mit einem Salamander…..ich sehe nie einen und habe schon sooooo oft danach gesucht.
    Auch schön finde ich Deine Oktober Fotos. Wie immer sehr gut in Szene gesetzt.
    LG
    Nici

  5. Joe Kuhni

    Lieber Hans Peter,
    immer wenn ich deine Fotos ansehe, überlege ich, wie du solche Momente erwischst, ohne dich stundenlang in einem Tarnzelt auf Lauer zu legen. Ob die Kibitze im Mai, der Fasan und die Wasseramseln oder der “einohrige Feldhase” im Juni – allesamt super gesehen und noch besser fotografisch umgesetzt. Auch der Bussard auf dem Kreuz und der Grünfink sind Klassefotos.
    Liebe Grüße
    Joachim

Schreib einen Kommentar