Fototour Wagbachniederung 2023

Fototour Wagbachniederung

28. Juni 2023

Nach fast 2-stündiger Fahrt erreichten wir früh morgens die Wagbachniederung, ein einzigartiges Naturparadies. Das nur 254 ha große Kleinod diente früher einer Zuckerfabrik als Werksgelände. Heute ist das Sumpfgebiet mit seinen ehemaligen Klärteichen als Natur- und Vogelschutzgebiet ausgewiesen. Es liegt unmittelbar neben der Kreisstadt Waghäusel und wird flankiert von Schnellstraßen und Zuglinien. Immer wieder erstaunlich, wie sich die Natur ihre Plätze zurückerobert, wenn man sie lässt. Ein Beispiel für gelungene Renaturierung.

“Gut gerüstet”

Gegen Mittag besserte sich auch das Wetter, so dass uns ausreichend „Büchsenlicht“ für unsere Fototour zur Verfügung stand. Leider waren die jungen Purpurreiher bereits ausgeflogen, so zumindest unser Eindruck. Die noch im Gebiet verbliebenen Altvögel schienen sich regelrecht vom Fütterungsstress zu erholen. So nutzten wir die seltene Gelegenheit Purpurreiher zu fotografieren, ohne befürchten zu müssen, dass diese ständig aus dem Sucher flattern.

Neben den fauchenden Kanadagänsen mit ihren halbwüchsigen Jungen, die uns auf Schritt und Tritt begleiteten, gab es natürlich noch sehr viel mehr zu entdecken.

Joachim Kuhni