Fototour Mundenhof

Planung und Organisation: Reinhard Meyer

14.03.2024

Nach wochenlangem Schmuddelwetter kam unsere wettermäßig perfekt von Reinhard getimte Mundenhof-Tour gerade richtig. Beste äußere Bedingungen, sonnenhungrige Parkbewohner, Störche, die eifrig mit ihrem Nestbau beschäftigt waren und vieles andere mehr, erwartete uns.

Ideale Voraussetzungen, um Vögel im Freiflug abzulichten. Die praktischen Übungen an schnell bewegten Motiven sind immer eine fotografische Herausforderung. Auch wenn die Kameraeinstellung stimmt, das richtige Objektiv angesetzt ist und auch theoretisch alles passen müsste, ist der Vogel noch lange nicht so im Kasten, wie man es gerne hätte. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Als hätten die Störche auf uns gewartet, umkreisten sie uns ständig und beförderten Baumaterial zu ihren tonnenschweren Nestern. Für uns ein anspruchsvolles Unterfangen. Kaum im Visier rauschten sie auch schon über unsere Köpfe hinweg und setzten auf einem der Scheunendächer oder Kamine zu spektakulären Landemanövern an. Schließlich gilt es, dem Partner zu imponieren, auch wenn sich die Brutpaare bereits gefunden haben – wie uns unmissverständlich demonstriert wurde.

Von den letztjährigen 29 Storchennestern auf dem Mundenhofgelände dürften auch dieses Jahr nahezu wieder alle bezogen sein. 63 Jungstörche wurden in 2023 hier geboren. Ob diese Zahl in 2024 noch getoppt werden kann?

Aber neben den Störchen hat der Mundenhof natürlich noch sehr viel mehr zu bieten, wie unsere Bilder zeigen. Im Affengehege ist fast immer etwas los, die putzigen Erdmännchen und auch die Buntmarder zeigten sich ihren Fans.

Dem Pfau hinterher ging`s später in Richtung Biergarten. Ein Cappuccino rundete den angenehmen und gemütlichen Nachmittag ab. Hat Spaß gemacht.

Joachim Kuhni