Europaparkstadion

Besichtigung am 20. Februar 2024

Unsere erste Fototour 2024 führte uns am Dienstag, den 20. Februar ins Europapark-Stadion. Dort hat uns Stadion Guide Gerd viel über die Planung und Entstehung, die mit dem Neubau selbst verbundenen Besonderheiten und über die aktuelle Situation rund um das Stadion und den SC Freiburg vermittelt. Die Führung fand eigens für die Foto AG Ehrenkirchen statt, hat sehr viel Spaß gemacht und war auch für den Fußball-Laien von hohem Unterhaltungswert.

Mit 35 Teilnehmern hätten wir 3 komplette Mannschaften stellen können.

Neben der Begehung der Zuschauerränge und der Fanblocks, die uns viele unterschiedliche Sicht- und Foto-Perspektiven aufzeigte, war die Führung durch das Innere des Stadions und die „heiligen Katakomben“ ein ganz besonderes Highlight. Fotografieren war überall erlaubt. So hatten wir die Gelegenheit, Motive zu entdecken und Bilder von Bereichen zu “schießen“, die dem „normalen“ Zuschauer nicht zugänglich sind, verborgen bleiben oder die nur wir nur vom Fernsehen her kennen.

So erinnert die komfortabel ausgestattete Umkleidezone eines modernen Bundesligastadions eher an eine kleinere Turnhalle, als an die Umkleide-Kabine, wie sie die meisten von vom Breitensport her kennen. Interessant auch die Mixed Zone, wie sie heute in den meisten modernen Arenen zu finden ist. Hier treffen sich die Spieler beider Mannschaften und die Schiedsrichter zu letzten Gymnastikeinheiten, taktischen Hinweisen und zum gemeinsamen Einlaufen.

Eine Besonderheit: Das Ganze kann durch die gläserne Deckenaussparung vom darüberliegenden VIP-Bereich aus eingesehen werden.

Während die einen im Presseraum vor laufenden Kameras – mehr oder weniger ratlos – ihr Statement abgegeben haben, hat Manfred schon mal die Trainerbank für das anstehende Europa League – Heimspiel gegen den RC Lens aus Frankreich angewärmt.

Dank unserem engagierten Stadionführer war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die ihren genüsslichen Abschluss in der benachbarten Mooswald-Bierstube fand.

Joachim Kuhni

……. und hier unsere fotografischen Eindrücke: