Fototour Besuch Erdmannshöhle

Am 05.04.2023 hatten wir die einmalige Gelegenheit eine der ältesten und größten Tropfsteinhöhlen Deutschlands zu besuchen: Die Erdmannshöhle in Hasel (Südschwarzwald). Von den 2.185 m Gesamtlänge sind 356 m begehbar. Der Höhenunterschied beträgt 24 m.

Riesige Stalaktiten und Stalagmiten erwarteten uns in unterschiedlich wechselnder Beleuchtung. Der größte von ihnen misst 4 m in der Länge und hat einen Durchmesser von 2 m. Sein Alter wird auf ca. 135.000 Jahre geschätzt.

Bild: Die “Höhlenforscher” der Foto AG Ehrenkirchen

Bereits drei Tage vor der offiziellen Saisoneröffnung durften wir die Haseler Höhle, wie sie auch genannt wird, führerlos besuchen. Eine nette Geste der Gemeinde Hasel. So standen unsere Stative niemandem im Weg und wir konnten uns ungestört fotografisch austoben.

Joachim Kuhni