Hans Schönberger

Mein Name ist Hans Schönberger: 

Hans Schönberger

„Bereits als junger Mann „knipste“ ich mit einer Canon AE-1 analog und dokumentierte meine Urlaube.

Leider verlor ich lange Zeit das Interesse am Fotografieren. 

Anlässlich eines Kanadaurlaubs vor 10 Jahren kaufte ich mir eine Canon IXUS Kompaktkamera. Die machte zwar schöne Bilder, doch war ich bei den Details doch enttäuscht, insbesondere wenn ich bei Tieraufnahmen etwas heranzoomte. Da die Kamera mich auch bei meinen sportlichen Aktivitäten in den Bergen begleiten sollte, kam für mich eine Spiegelreflexkamera nicht in Frage.

Heute begleitet mich eine Sony Systemkamera überall hin.
Auf Eure Kommentare und Anregungen bin ich gespannt und freue mich, wenn ihr hierzu die Kommentarfunktion am unteren Ende der Seite verwendet.“

Meine März 2024 Bilder

allerlei Getier

Meine Februar 2024 Bilder


Meine Januar 2024 Bilder

Meine November 2022 Bilder

Meine Oktober 2022 Bilder

Meine September 2022 Bilder

Meine August 2022 Bilder

Meine Juli 2022 Bilder

Meine Juni 2022 Bilder

Meine April 2022 Bilder

Meine März 2022 Bilder

Meine Februar 2022 Bilder

Meine Bilder aus dem Januar 2022

5 Kommentare zu „Hans Schönberger“

  1. Ernst Schindl

    Hallo Hans,
    einige recht imposante Juli-Fotos hast Du auf Deiner Seite verewigt ! Sehr gut das Foto 5 wegen dem herrlichen Licht in dem sich die 3 Purpurreiher bewegen. Auch das Drumherum gefällt gut. Auch die Nr. 6 , der anfliegende “alte” Purpurreiher ist gut erwischt. Sehr gut gefällt mir auch das richtig belichtete Blaukelchen mit der sehr hellen Umgebung. Die Farben, das Licht und die Darstellung des Blaukelchens sind sehr stimmig. Gekonntes Foto. Erinnert mich an GDT-Fotos. Das Blaukelchen im Schilf ist aber auch sehr gut getroffen. Sehr gut gefallen mir auch die Steinkautzportrtaits. Schön freigestellt und im richtigen Moment abgedrückt. Und das herrlich “dumme Gschau” dieser Tiere. Die anderen Fotos sind auch gut, aber die von mir beschriebenen gefallen mir nach meinem Geschmack am besten.

  2. Hans Peter Dieringer

    Hallo Hans,
    sehr schöne Fotos vom Pfälzer Wald, vor allem wegen der verschiedenen Lichtstimmungen.
    Auch den Salamander hast du prima getroffen, ich stelle mir vor, dass es gar nicht so leicht ist bei den Lichtverhältnissen die Schärfe auf den Punkt zu bringen.
    Mit wunderbaren Farben leuchtet einem der gelbe Frauenschuh aus dem dunklen Wald entgegen, ein sehr gelungenes Bild.
    Ja und für deine Spezialität Sternenfotografie geben die letzten beiden Fotos einen würdigen Abschluss.

    Gruß HP

  3. Reinhard Meyer

    Hallo Hans,

    ganz toll geworden sind die Bärenbilder in dieser natürlichen Umgebung, der Einsatz hat sich aber gelohnt, denn solche Bilder macht man nicht alle Tage. Ebenso die schönen Landschafts-Aufnahmen und die Milchstraße, ein Erfolg des Tüchtigen.
    Fichtenkreuzschnabel und Steinkauz hatte ich auch noch keinen vor der Linse, ich hoffe das gelingt mir auch einmal.
    Motorradrennen hat dir sichtlich Spaß gemacht und die Ergebnisse sind richtig toll, Gratulation dazu.
    Bilder aus der Pfalz hast du mir ja ein paar vorab geschickt und mich mit dem Pfalzfieber infiziert, die beiden Bilder vom Drachenfels sind bombastisch, Salamander und Frauenschuh auf Augenhöhe, richtig Klasse und den Baumpieper kannte ich gar nicht.
    Das Startrailbild ist genial, genauso wie der Standort der Aufnahme, so dass die Spitze der Bäume direkt in das Zentrum zeigt.
    Die Aufnahmen aus dem Wagbach-Niederungen sind sehr interessant, ebenso wie die Vielfalt der Tiere die es dort gibt, schade dass ihr nicht näher rangekommen seid.
    Ich finde auch die Kommentare zu den Bildern richtig lustig, das passt.
    Wünsche dir weiterhin solch tolle Motive, Danke fürs Zeigen!

  4. Nicole Schlatterer

    Hallo Hans,

    ich finde Deine Pilze sehr gut in Szene gesetzt, auch Deine Steinböcke sind sehr schön getroffen zumal ich weiß wie schwer der Weg dahin ist. Das machen Dir nur wenige Kollegen und Freunde nach….kicher.
    Ich würde es nicht schaffen.
    Alle Bilder gefallen mir sehr gut.
    LG
    Nici

Schreib einen Kommentar