Vogelpark Steinen

Fototour am 21. Juli 2023

Idyllisch gelegen und wunderschön in die Ausläufer des Südschwarzwaldes eingebettet, erwartete uns nach nur einer knappen Dreiviertelstunde Fahrzeit der Vogelpark Steinen. Eine tolle Idee von Reinhard, eine Fototour zu organisieren, die uns neben den vielen farbenprächtigen und meist leicht zugänglichen Fotomotiven auch an die Grenzen unseres fotografischen Könnens führen sollte.

Der Naturpark bietet zahllose Highlights – nicht nur für Kinder. Nur selten behindern Zäune den (fotografischen) Blick auf die Tierwelt – gewusst wie!

Was sind die optimalen Kameraeinstellungen?  Ein letzter Informationsaustausch vor dem großen Spektakel, der Greifvogel-Flug-Show, die zweimal täglich stattfindet.

Man kommt den Tieren schon sehr nahe. In der großen Sittich-Freiflug-Voliere hat man schon sehnlichst auf uns gewartet.

Die Gehege sind durchweg großzügig angelegt. Mehrere kleine Seen und Teiche sorgen für eine natürliche Umgebung, die die Zoo-Atmosphäre manchmal vergessen lässt.

Wie in den meisten Tierparks mischen sich auch jede Menge wilde Tiere unter die Parkbewohner. Aus nächster Nähe können Graureiher beim Jagen beobachtet werden, unzählige Störche kreisen über den Köpfen und zeigen ihre akrobatischen Landemanöver, sogar ein eigenes Rückzuggebiet für wilde Feldhasen und Kaninchen im Park ist vorhanden.

Zu unserer Überraschung gab es außer heimischen und exotischen Vögeln auch vierbeinige Parkbewohner zu sehen, wie Erdmännchen, Kängurus und Berberaffen, die man zu bestimmten Zeiten füttern darf.

Kaffee und Kuchen rundeten das schöne Erlebnis ab, bevor wir nach kurzem aber heftigem Gewitterschauer die Heimreise antraten.

Joachim Kuhni

Hier eine Auswahl unserer Erinnerungen: